110. Derwisch Ban Ki-moon

دُنْيا

ad‑dunyā,

das niedere Dieseits

Darwīsch Ban Ki‑moon

Wie islamsensible Politiker

seelische Läuterung üben

Jacques Auvergne

Die im Jahre 2009 für die fundamentalistisch orientierte Mehrheit der Muslime auf der Welt leider noch immer ungebrochenen Kerkermauern von Scharia (scharī‘a) und Fiqh befestigen die Verweigerung von Säkularität mit einigem Erfolg. Um ein womöglich gewünschtes autonomes Denken des Orients für neun Jahrhunderte der Herrschaft der islamischen Theologen zu unterwerfen und um sogar in unseren Tagen die Forderung nach universellen Menschenrechten als Gotteslästerung anzusehen hat es eines soliden und geheiligten machtpolitischen Baugrundes bedurft. Machtpolitisch bereits insofern, als dass es im Unterwerfungskult namens Islam auf Plausibilität noch niemals angekommen ist. Schließlich war und ist zwischen Kuala Lumpur, Karatschi und Khartum, zwischen Teheran, Ankara und Agadir stets derjenige im Recht, der nachhaltig herrscht und zeigt sich am irdisch Unterjochten der vorweggenommene islamisch gerechte Schmerz des Aufenthalts in der Hölle, eine Qual, die man als ordnungspolitisch aktiver Schariafreund den Gegner Allahs bereits im Diesseits schon mal ein wenig schmecken lassen darf.

Nur exzellent (ihsan) eingehaltener Islam unterscheidet den Menschen vom Tier und ermuntert, alltagsorientiert und flexibel, den Gottesfürchtigen dazu, sich im heißen Bemühen um den Glauben dem erfolgreicheren Heerführer unterzuordnen oder dem radikaleren von zwei bundesdeutschen Islamfunktionären. Ganz entsprechend galt es für den Muslim in Gaza‑Stadt, sich sehr rasch von der Fatah zur Hamas zu orientieren, um auf der das Paradies verheißend richtigen, nämlich siegreichen Seite zu stehen, in jenen Tagen des Jahres 2007, da die Verräter am reinen Glauben (iman) aus den Häusern getrieben und auf jeder Straße getötet wurden.

Der eine Integration hinein in die unteilbare Weltzivilisation der einen Menschheit bis heute verhindernde Kulturrassismus von Scharia und Fiqh benötigte im Hochmittelalter, um über ein weiteres knappes Jahrtausend zu bestehen, einen die Allahkratie („allahcracy“, Abu Bakar Bashir) fixierenden Sprachcode der Dogmatik. Diese Ideologie islamischen Denkens zielte darauf hin, jedes autonome Philosophieren, wie es innerhalb der griechischen Kultur bereits im fünften und vierten vorchristlichen Jahrhundert bestand und seit Renaissance und Aufklärung wieder und nachhaltig erreicht werden konnte, an die Sklavenketten der Wohlverhaltensdressur (sunna) zu legen. Fessel und Kerker der frauenentrechtenden und den dhimmī sakramentgleich hassenden sunna und Scharia dann als soziale Gerechtigkeit schönzulügen nennt der Islam tasawwuf (Sufismus) und darf der jordanische Prinz el‑Hassan bin Talal[1], Mitglied im Club of Rome und 1999-2007 dessen Präsident, unwidersprochen als Mystik, Weisheit und Spiritualität bewerben[2].

In seiner Dankesrede zur Entgegennahme des Abraham-Geiger-Preises 2008 erwähnt Prinz el‑Hassan bin Talal den am europäischen Imamat (Kalifat) bauenden Großmufti Mustafa Cerić lobend und meint beiläufig, Europa verdanke die Renaissance dem Orient sprich Islam („Re-Orienting the Renaissance“) nicht weniger als der griechisch-römischen Antike[3]. Im Stil gewisser, die dhimma begünstigender abrahamitischer Foren versteckt sich el‑Hassan bin Talal politisch korrekt hinter Lessings Ringparabel, wobei dem Hörer möglicherweise verloren geht, dass von unterschiedlich stark säkularen Muslimen nicht die Rede ist und Animisten, Hindus, Ex‑Muslime, Baháí oder Atheisten bereits gar nicht mehr vorkommen: „Als Muslime, Juden und Christen unterliegen wir dem gemeinsamen Erbe des spirituellen Dienstes unter ein und demselben Gott“.

Muss ich befürchten, dass der Prinz von Jordanien den Gott der Herren al‑Ghazālī und ibn Taymiyya meint? Solcherlei Einschmuggeln der Scharia in den (jüdisch-islamischen oder) christlich-islamischen Dialog bezeichnete Gudrun Eussner in Bezug auf den weggelassenen Vornamen Ghazi eines anderen jordanischen Prinzen sehr treffend als „sie bemächtigen sich des Gottesbegriffes, um ihn Allah‑konform zu verbiegen[4]“. Jener bei Eussner genannte jordanische Prinz bin Talal ist als Nummer 65 gemeinsam mit dem für die nachdemokratische „Post-Postmoderne[5]“ werbenden deutschen radikalislamischen Konvertiten Murad Hofmann (Nr. 83), dem klerikalen Maskottchen der Islamisierung Europas Mustafa Cerić (Nr. 84) und dem Schatten Allahs auf Erden höchstselbst, dem Rufer nach hidschāb und antiisraelischem Selbstmordanschlag Yūsuf al‑Qaradāwi (Nr. 95) auf der Liste der „Fellows“ der „Royal Aal al‑Beyt Institute for Islamic Thought“ zu finden[6].

Sollte es etwa eine islamische Glaubensspaltung im jordanischen Königshaus geben, in dem Islamreformer nun hörbar fordern, dass Nichtmuslime nicht länger in den Flammen der dschahannam[7] schmerzlich verbrennen? Natürlich nicht, der Spruch mit dem „Dienst … unter ein und demselben Gott“ des Organisators von „Interfaith Dialogue“ und „Interreligious Dialogue“ ist meisterliches Dialoggeflunker, Islamwerbung vom Feinsten, königlich haschemitische taqiyya und da’wa.

Der am 19. Juli 2007 Taiwan betreffend bezeichnend undemokratisch agierende UNO-Generalsekretär Ban Ki‑moon[8] beliebte sich am 24. Juni desselben Jahres in entgrenzter Toleranz und offensichtlicher Unkenntnis über die Scharia als Schüler des islamischen Lehrers Rumi zu bezeichnen. Rumi meint den bekannten islamischen Mystiker Mawlānā Dschalāl ad‑Dīn ar‑Rūmī (türkisch Mevlānā Cemaleddin‑i Rumi). Die der UN nahe stehende, ursprünglich türkisch-spanische Allianz der Zivilisationen, die sich nach ihrem eigenem Verständnis der Verständigung zwischen „dem Westen“ (dār al‑harb?) und „der islamischen Welt“ (dār al‑islam?) einsetzt[9], ernannte den mystischen Muslim ar‑Rumi ganz offiziell zum Vorbild an Humanismus und Spiritualität[10].

Die Vereinten Nationen begingen den achthundertsten Geburtstag von Rumi feierlich und (islamisch) spirituell: „Die Botschaft des Mawlana Rumi spiegelt sich wider in der UN‑Charta und in den Menschenrechtserklärungen der Vereinten Nationen, diesem Erbe müssen wir entgegen leben“ oder „Wir, die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, müssen den Geist des Rumi um Hilfe anrufen (herbeiflehen, englisch: we … must invoke) in unserem gemeinsamen Bestreben, die Herausforderungen von heute zu bewältigen.“ Mit dem ganz im klassisch islamischen Stile des vom dhimmī die dschizya entgegen Nehmenden, müden Kommentar geschmückt: „In geziemender Anerkennung (wörtlich Tribut: tribute) gedachten die UN … im Beisein von Ban Ki‑moon und Sheykh Khalifa dem nahmhaften Poeten Maulana Rumi“[11], [12]. Sheykha Khalifa meint Haya Raschid Al Chalifa, die Juristin ist Präsidentin der 61. Uno‑Generalversammlung und Angehörige des Herrscherhauses von Bahrein[13].

Die konstitutionelle Monarchie Bahrein hat eine Millionen Einwohner, der Islam ist Staatsreligion und weil Nichtmuslime im Land leben, gibt eine Rechtsspaltung für die religiös definierten Menschenklassen: Muslime unterliegen der Scharia, Hindus und Christen einem abgeänderten britischen Staatsbürgerrecht. Universelle Menschenrechte oder Frauenrechte sehen anders aus. Ein Herr Muhammad Sudqi Ayyash schrieb die Nationalhymne Bahrains von 1971, in der ganz selbstbewusst die frauenentwürdigende Scharia gepriesen wird[14]. In der Regierung von Bahrein saßen zeitweise mit der al‑Qaida sympathisierende „Förderer islamistischen Terrors“ (Ulfkotte bei Bundeszentrale für politische Bildung[15]).

Die Allianz der Zivilisationen (AoC) schweigt allerdings zu den grausamen (zunächst etwa frauenrechtlichen und familienrechtlichen) Folgen der Scharia, die mit den allgemeinen Menschenrechten und dem deutschen Grundgesetz täglich kollidiert. Soll uns der entrückte Derwisch (von persisch dar, „Tür“ sowie persisch darwīsch „heimatloser Vagabund“; Islam) mit seinem mystischen Drehtanz, soll uns die Poesie des Sufismus (wohl von arabisch suf, „Schurwolle“; auch Islam) die politischen Islamisierungsabsichten von türkischer AKP, Europäischem Fatwa‑Rat, OIC‑Staaten und Muslimbruderschaft verdecken?

Sicherlich, an dem Punkt, wo du nicht mehr weiterdenken darfst, jedoch vorgeben musst, aus freiem Willen zu handeln (Koran 2:256 es gibt keinen Zwang im Glauben) beginnt die islamische Mystik. Die kein Problem damit hat, einen Teil der Menschheit schicksalshaft (qadar, türkisch kismet) als für das Höllenfeuer bestimmt zu wissen, das hat seinen Sinn. Denn 2:256, „kein Zwang im Glauben“, dürfen wir Nichtmuslime und Muslime deterministisch lesen als: Es steht geschrieben, man kann nichts machen, im Jenseits (al‑āchida) kommen die einen ins Paradies. Die anderen führt Allah in auf Erden (dunyā) in die Irre sprich jenseitig in die Hölle, man vergleiche im Koran den unmittelbar nachfolgenden Vers 2:257, „aus der Finsternis ins Licht“.

Islamische Mystik ist besser bekannt als Sufismus (sūfiyya) oder tasawwuf, türkisch tasavvuf. Dem Sufi geht es darum, was Herrn Ban Ki‑moon wenig interessiert, das Selbstbewusstsein derart radikal auszulöschen, die schmerzenden Fesseln der ekelerregenden Welt so sehr zu leugnen, dass noch der größte irdische Zwang glückhaft als Schönheit der Gottesgewissheit erfahren wird. Arabisch heißt das tadscharrud (tajarrud) und meint wörtlich „Abstreifung des Ich“, eine Haltung, an der auch ein vielleicht wenig mystischer Selbstmordattentäter wie Mohammed Atta nicht vorbeikommt[16]. Aus dem Testament des Terroristen Atta: „An meinem Grab sollen keine unreinen Wesen stehen, Frauen und Tiere, und vor allem nicht die unreinsten aller Wesen, schwangere Frauen!“ Dabei ist tadscharrud eine Vokabel, die auch, völlig achtenswert, beim Ritual des Umkleidens auf dem haddsch verwendet wird, der islamischen Pilgerfahrt. Der Sufi jedoch meint mit tazahhud (bzw. az-zuhd[17], Adjektiv zāhid[18]), was Zurückweisen des Weltlichen, Askese bedeutet oder eben mit tadscharrud die vollständige Selbstverleugnung, das totale Auslöschen der eigenen Sinnesfreude, Handlungsabsicht und Individualität.

Selbstverständlich sah das auch ar‑Rumi in dieser Strenge, einer extrem dualistischen, manichäischen Weise des Lebens- und Weltgefühls. Vor dem aus pädagogischen Gründen vielleicht ähnlich deutlich gewarnt werden muss wie vor dem Licht-Finsternis-Dualismus der apokalyptischen Terror‑Sekte Ōmu Shinrikyō[19] oder vor der auf Verteufelung der Außenwelt und sekteninterne Geschlechtertrennung setzenden Vereinigungskirche genannten Mun‑Sekte, zu der Aussteiger Oliver v. Hammerstein („Ich war ein Munie“) oder Aussteigerin Xenia (Pseudonym) eindrucksvoll berichten[20]. Europa und Deutschland brauchen offensiv werbende, staatlich geförderte und dabei sehr säkulare (also nichtkirchliche) Sektenberatungsstellen und Sektenaussteigerprogramme für die Opfer von Scharia‑Islam und Fiqh‑Islam, gerade auch in Bezug auf destruktive Kulte wie Ahmadimyya, Salafiyya und Milli Görüş.

Die nichtmuslimischen, kalkuliert fremdenfreundlichen bis gelangweilt fremdenfreundlichen Europäer interpretieren (die Scharia und damit auch) den Sufismus als rosaroten Kitsch‑Islam, als Bambi‑Islam und laden ein paar pittoresk wirbelnde Derwische zum Kirchentag, während der über die Dhimmis feixende Hamas-Sympathisant himmlisch auf seiner Oud klimpert (‚ūd, arabische Kurzhalslaute[21]). Manche Konvertiten halten den Sufismus für süßen Honig und bleiben dann am Fliegenfänger der Scharia hängen. Der Sufismus hatte nämlich gar nicht vor, die Nichtmuslime und Muslime von der totalitären Pflichtenlehre der Scharia zu entbinden.

Man mag darüber streiten, ob es in der Gesetzesreligion Islam mit ihrem Militärkult und Herrschaftskult sowie ihrer sexualmagisch und frauenentwürdigend ausgerichteten Wohlverhaltenskontrolle angesichts der vorrangigen Rolle des fiqh (islamische Jurisprudenz) gegenüber dem ‚ilm al‑kalām (islamische Theologie) überhaupt so etwas wie Theologie und Theologen gibt. Zumal sich der anfallsweise brutale und gelegentlich lügende Allahgott, glaubt man seinen Klerikern, dagegen verwahrt, Eigenschaften zu haben. Nach anderer Meinung gibt es im Islam allerdings gar keinen Klerus, was insofern stimmen mag, als dass nicht dein menschlicher Vorbeter oder dschihadistischer Befehlsgeber, sondern deine Gehorsamspflicht ihm gegenüber deinen Weg ins Paradies ermöglicht oder verhindert. Etwa dann, wenn der dschihād (im Auftrag von Gott Allāh geheiligt menschenmordend) nicht nur einfach ausgerufen ist, sondern vom islamischen Staat ausgerufen ist als „(jihad) nafir am[22]“. Das alles mit dem Nebelschleier der vorgeschriebenen Zwanglosigkeit (Koran 2:256[23]) verhüllt, was zumindest die einfältigeren oder weniger informierten der dialogbereiten Dhimmis mit Zustimmung von Deutscher Islamkonferenz (DIK), Integrationsministern und den beiden Großkirchen so gerne glauben möchten. Die Produzenten der Fatwen (fatāwā, Einzahl fatwā) als Menschen brauchst du als Muslim nicht höllisch ernst zu nehmen, das mag sein, ihre Rechtleitungen nicht einzuhalten oder sogar hörbar in Frage zu stellen indes könnte dir den Weg ins Paradies sehr wohl verbauen. So wird ja vielleicht der Europäische Fatwa‑Rat (mit seinen vielen Scheichs und Muftis) sehr wohl zum Klerus und, für den muslimischen Endverbraucher, der befehlsgebende Kalif im Schlafzimmer zum Wächter an der Paradiestür für die ihm gegenüber auch sexuell zum absoluten Gehorsam verpflichtete muslimische Ehefrau.

Die Dogmatik des Scharia‑Islam der letzten neunhundert Jahre jedenfalls hat kein Theologe so sehr bestimmt wie Abū Hāmid Muhammad ibn Muhammad al‑Ghazālī (1058-1111). Dem Philosophiestudenten und nachmaligen Religionspolitiker al‑Ghazālī ist es gelungen, auch als Mystiker zu gelten. Um 1080 nach Christus nahm al‑Ghazālī sein Studium im heute als Neyshabur (Iran) bekannten Nischapur auf.

Nischapur war zu Ghazālīs Zeiten gerade zum neuen Herrschaftszentrum der turkstämmigen Oğuzen geworden, die sich mit ihrer Dynastie der Seldschuken an die Übernahme der angehenden Weltreligion Islam gewöhnen wollten. In den folgenden Jahrhunderten gelang es den Seldschuken das bis dahin christlich geprägte Kleinasien (Türkei) zu erobern und das 1453 eroberte Konstantinopel bis zum 3. März 1924 als Sitz des Kalifats zu etablieren. Ghazālī konnte den Aufstieg der neben Arabertum und Persertum für ein Jahrtausend dritten großen Sprach- und Subkultur des nahöstlichen Islam in Muße beobachten.

Zum Zwecke der Legitimierung irdischer Vormacht gründete der türkische Sultan islamische Hochschulen (Konzept der Nizāmīya), Lehrzentren, die sich mit dem ascharitischen Gelehrten al‑Dschuwaynī intensiv mit der empört abgelehnten griechischen Philosophie befassten. Mit anderen gottesfürchtigen Gelehrten zog al‑Ghazālī in den Jahren 1085 bis 1090 allerdings erst einmal in den Krieg und wohnte der Eroberung des heutigen Iran und Irak bei. Islam ist, mag dem Theologen in dieser Zeit aufgegangen sein, die Seinsweise der Durchsetzungsfähigkeit. Ab Sommer 1091 übernahm al‑Ghazālī einen Lehrstuhl an der Nizāmīya in Bagdad und lernte heimlich das elegante Segeln auf den Wogen der miteinander rangelnden islamischen Herrschaftskulte namens Fatimiden (in Kairo, unterstützt von den feindlichen Schiiten), Aschariten (vom Türkentum beziehungsweise Sultan favorisiert) und Hanbaliten (traditionalistische Volksmassen mit dem Segen des Kalifen).

Nischapur aber blieb jene nordostiranischen Stadt an der Seidenstraße, in welcher zeitgleich der Universalgelehrte und Poet Omār Khayyām Mathematik und Astronomie lehrte und in der zwei Jahrhunderte später während des Mongolensturmes der islamische Mystiker Fariduddin Attar (Faridō d‑Dīn ‚Attār) leben sollte, Autor der Vogelgespräche (Mantiq ut‑tair).

Den berühmten Attar sollte der heutzutage von Islambeschönigern und Schariaduldern aus Kirche und UNO unkritisch verehrte Rumi genannt „Maulānā Rūmī“ (türkisch Mevlana Rumi) besuchen. Manche Islamwissenschaftler werden nicht müde zu betonen, dass die unter Fundamentalismus und Patriarchalismus leidende Menschheit den Islam in seiner heutigen Gestalt dem im Jahre 1111 verstorbenen Theokraten al‑Ghazālī verdankt, der die griechischen Philosophen studierte, um sie radikalislamisch zu widerlegen, um ihr humanisierendes sprich säkularisierendes Potential für die Muslime nachhaltig unzugänglich zu halten. Studieren, um zu zerstören. Die Islamisierung der Wissenschaft.

Dem Sufismus geht es darum, die nafs (Seele) aus der niederen, nichtigen dunyā (Verworfenheit des Diesseits) in die letztgültige Realität der āchira zu führen. Die āchira, englische Schreibweise akhirah, ist Gegenteil und Gegenspieler von dunyā, das Jenseits des prüfenden Gottesgerichts. Von irdischem Tand wie Islamkritik und Gleichberechtigung hat sich deine Seele auf dem Weg zu Allāh freilich zu enthalten, näheres mag man unseren europäischen Politikern auf dem Forum Allianz der Zivilisationen erklären.

Ein politisch korrektes (islamisches) Kleidungslabel schreibt denn auch auf seinem himmlisch-weißen Kapuzenpulli das Motto: „dunya – for a limited period only“ (entworfen wurde es von dem aus Bangladesh stammenden Briten Rūh al‑’Alam[24]), was wir als „Eitles Diesseits – rasch wird es verlöschen“ übersetzen sollten[25]. Die erklärtermaßen islamisch (nämlich an Rumi) ausgerichtete Allianz der Zivilisationen kann den in ihrem Titel verwendeten Plural („civilizations“) aus der Sicht des Sufismus eigentlich nicht ernst meinen, da es für Muslime nur eine Zivilisation gibt, diejenige des Scharia‑Islam. So verhöhnen sich die Vereinten Nationen entweder selbst als etwas Eitles, Nichtiges oder sie geben sich und ihren Unterorganisationen wie dem UN‑Menschenrechtsrat die schicksalshafte Bedeutung der Bühne kosmischer Entmischung hin in das Jenseits der āchira (akhirah), welches endgültig die Hölle vom Paradies abspalten wird.

Der Sufismus bejaht die Scharia und befördert, gespielt absichtslos, den Aufbau des Kalifats. Mit seinem Verweigern von gleichen Rechten für Frauen und für Nichtmuslime kann ein Mystiker Rumi kein Vorbild für Weltbürgerlichkeit, Völkerverständigung und Internationalität sein. Betreibt Rumi-Verehrer und UN-Generalsekretär Ban Ki‑moon das Läutern der nafs von den Verunreinigungen der dunyā? Verneigte sich der Besucher des Forums Allianz der Zivilisationen Barack Obama im April 2009 vor der Weltverachtung des kulturrassistischen Sufismus?

Zu unserer Seelenreinigung veröffentlicht die Allianz der Zivilisationen (AoC) auf unaor.org eine im Januar 2008 in Madrid entstandene Resolution von Jugendleitern (statement by youth leaders) zum islamkritischen Film „Fitna“ des Niederländers Geert Wilders. Wie nicht anders zu erwarten lehnt man den sehenswerten Film ab und druckst anschließend etwas herum, weil man doch selbstverständlich das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht einschränken wolle. Dann aber ziehen die youth leaders des AoC eine rechtlich unverbindliche Parallele zwischen dem Film Fitna und dem Handeln von „Menschen mit vielen verrückten und extremen“ Ideen, jenem „potentiell schädlichen“ Denken, gegen das es gelte, eine Umgebung des Widerstands zu errichten, in der es rasch und wirksam ausgeschaltet wird[26].

Erstunterzeichner der Resolution ist Khalid al‑Jufeiri aus Katar (Qatar), der als Jugendfunktionär auf dem World Economic Forum (WEF) in Scharm el‑Scheich (2008) gerne weiße Kleidung trug („Youth Message to World Leaders[27]“) und sich auf die Teilnahme am WEF in Davos 2009 freute[28]. Katar ist eine islamische Gesellschaft (Theokratie) ohne Gotteslästerungen wie Parlamente oder Parteien, der Führer der Gläubigen (Emir) ist zugleich Staatsoberhaupt und der Islam ist Staatsreligion.

Ist das bereits Sufismus, wenn alles tolerant miteinander verschmilzt? US‑Präsident Barack Obama verbeugt sich vor dem Kalifat und der Scharia: „Der Islam hat in den vergangenen Jahrhunderten viel getan, um die Welt besser zu machen[29]“. Ja, es muss Sufismus ein, wenn der aus Katar stammende „islamische Staatsbürger“ (muslim citizen, islamic citizenship[30]) Khalid al‑Jufeiri uns zum islamsensiblen Meinungsäußern aufruft und dabei mit Billigung der Allianz der Zivilisationen gegen Islamkritiker Geert Wilders hetzt.

Die Allianz der Zivilisationen entstand als türkisch-spanisches Gemeinschaftswerk und explizit als Reaktion des spanischen Ministerpräsidenten Zapatero auf die Terroranschläge von Madrid am 11. März 2004[31]. Und wie verhält sich der folgsame dhimmī Zapatero, der seinen Wahlsieg möglicherweise den Madrider Zuganschlägen verdankt[32], im folgenden halben Jahrzehnt? Statt die Scharia als menschenrechtswidrig anzuprangern, bereitet der spanische Ministerpräsident dem Aufnahmegesuch ausgerechnet jenes Staates Türkei eine feierliche Bühne, in dem der Islam de facto bereits Staatsreligion ist und lässt Jugendvertreter al‑Jufeiri nicht etwa das frauenentwürdigende Kalifat dessen katarischer Heimat kritisieren, sondern einen zivilcouragierten niederländischen Kurzfilm. Was unser Verständnis übersteigt, muss Mystik sein.

Schariafreund Recep Tayyip Erdoğan hält sein UN‑Projekt Allianz der Zivilisationen für eine gute Idee, spezifizierte im Januar 2008 jedoch, dass sie ihren praktischen Wert nur unter Beweis stellen könne, sofern die EU die Türkei als Vollmitglied aufnehme[33].

Islamversteher Zapatero ist übrigens kein gelernter Sufi, sondern Jurist mit dem Schwerpunkt Verfassungsrecht. Ausgerechnet. Und Zapatero kann dem Vorschlag Erdoğans schlecht widersprechen, ist er doch von den Vereinten Nationen persönlich und gemeinsam mit eben dem türkischen Ministerpräsidenten erst dann zum Mitinitiator der Allianz der Zivilisationen (AoC) ernannt worden, als beide, Erdoğan und Zapatero, diesen Vorschlag dem UN‑Generalsekretär am 21. September 2004 bereits unterbreitet hatten.

Im Vorstand der Allianz der Zivilisationen hat fast so etwas wie ein unfehlbarer und zauberkräftiger schiitischer Ayatollah seinen Sitz, ein „Hodschatoleslam val Moslemin“ immerhin, der iranische Theologe und ehemalige Staatspräsident Mohammad Chātamī. Mit so viel geistlichem Beistand kann ja nichts mehr schief gehen in den Vereinten Nationen und in der Europäischen Union. Chātamīs im Jahr 2000 in Weimar geäußerten Satz[34]:

„Die Menschen aus dem Orient und Okzident können trotz der Parallelität ihrer Kulturen verschiedene Geschöpfe sein, die einander ergänzen und sich im tiefen Bewusstsein mit ihrer angestammten Heimat verbunden fühlen. West und Ost sind nicht nur geographische Gebiete, sie sind auch Weltanschauungen und Seinsweisen.“

… dürfen wir durchaus und ganz im Sinne des bosnischen Großmuftis Mustafa Cerić als Aufruf für ein an der Scharia orientiertes Sonderrecht für alle europäischen, australischen und nordamerikanischen Muslime lesen. Mit mäßiger taqiyya versteht es der Hodschatoleslam Chātamī, Europas besonders verbissenen Fremdenfreunden als Islamreformer zu gelten:

„Diese Lösung kann einerseits den Islam aus dem Engpass der versteinerten und rückwärtsgewandten Ansichten befreien und andererseits den wahren Islam vor Eigensinnigkeiten und Isolationssucht schützen. Reformen im Iran sind Bestrebungen nach Verwirklichung von Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie im Einklang mit der Religion.“

Einst setzte Religionspolitiker Abū Hāmid al‑Ghazālī für den sunnitischen Islam die Theologisierung des autonomen Denkens der immerhin eineinhalb Jahrtausende älteren griechischen Philosophie vollständig durch. Sie wird sich in der Islamisierung der bislang an Aufklärungshumanismus und allgemeinen Menschenrechten ausgerichteten Politik Europas erfüllen können.

Zunächst könnte das in einem bereits durch Erzbischof Rowan Williams[35], Lordrichter Nicholas Phillips[36] und Rechtsprofessor Christian Giordano („Rechtspluralismus[37]“) geforderten islamischen Personenstands- und Familienrecht geschehen. Einer Rechtsspaltung, die durch die leider in ganz Europa von Kirchen und Parteien betriebene Forderung nach Toleranz gegenüber dem islamischen Kopftuch oder Lehrerinnenkopftuch befördert wird und die sich mit Sinnsprüchen von „diversity“ oder „all different – all equal“ heranschleicht. Eine Rechtsspaltung, die wir Bürgerinnen und Bürger mit aller Kraft verhindern müssen.

Unsere die gottgefällige Entrückung anstrebenden Politiker in Vereinten Nationen und Europäischer Union begeben sich auf den zeitlosen Pfad des sūfi. Versunken und ganz langsam beginnt der Derwisch zu tanzen[38].

Jacques Auvergne


11 Antworten to “110. Derwisch Ban Ki-moon”

  1. Kalevala Says:

    ::

    aus: RELIANCE OF THE TRAVELLER: A Classic Manual of Islamic Sacred Law (Ahmad ibn Naqib al-Misri, gestorben 1368; translated by: Nuh Hah Mim Keller)

    93-94
    e13.0 The menstrual period
    (…) It is unlawful for her:
    (1) to pass through a mosque when she thinks some of her blood might contaminate it …

    (2) to make love, or take sexual enjoyment from what is between her navel and knees;

    (3) to be divorced;

    (4) or to perform purification with the intention to raise a state of ritual impurity.

    (…)

    e13.5 If a woman claims to have her period, but her husband does not believe her, it is lawful for him to have sexual intercourse with her.

    MARRIAGE

    510
    m1.4 It is recommended for a man to marry a virgin (…)

    538
    m10.3 (A: A husband may permit his wife to leave the house for a lesson in Sacred Law, for invocation of Allah (dhikr), to see her female friends, or to go to any place in town. A woman may not leave the city without her her husband or a member of her unmarriageable kin (def: m6.2) accompanying her, unless the journey is obligatory … It is unlawful for her to travel otherwise, and unlawful for her husband to allow her to.)

    m10.4. The husband may forbid his wife to leave the home (O: because of the hadith related by Bayhaqi that the Prophet … said,

    „It is not permissible for a woman who believes in Allah and the Last Day to allow someone into her husband’s house if he is opposed, or to go out if he is averse“).

    552
    m13.4 A woman has no right to custody (A: of her child from a previous marriage) when she remarries (O: because married life will occupy her with fulfilling the rights of her husband and prevent her from tending the child. (…)

    RIDDA

    595-596
    o8.1 When a person has reached puberty and is sane voluntarily apostatizes from Islam, he deserves to be killed.

    In such a case, it is obligatory for the caliph (A: or his representative) to ask him repent and return to Islam. If he does, it is accepted from im, but if he refuses, he is immediately killed.

    There is no indemnity for killing an apostate (O: or any expiation, since it is someone who deserves to die).

    602
    The caliph (o25) makes war upon Jews, Christians, and Zoroastrians …

    603
    the caliph fights all other peoples until they become muslim

    ::

  2. Bragalou Says:

    Tunahan war in den Naqshbandi-Orden initiiert!

    ::

    die Naqshbandiyya. In Deutschland ist sie vorwiegend unter dem Dach der großen türkischen Organisation „Milli Görüş“ aktiv, deren Führung sich zwar nicht zum Sufi-Islam bekennt, ihn aber toleriert oder mit ihm sogar in Teilen sympathisiert.113 Auch die Qādiriyya nach ‚Abdul Qādir Jī‎lānī‎ (1077-1165) versammelt sich in Milli-Görüş-Moscheen zum dhikr (Gottgedenken).114 …

    VIKZ … praktiziert in einem inneren Kreis sufische Übungen wie den khatm-i khwājagān (pers., Naqshbandī‎-dhikr) und die rābiṭa (Herzensanbindung) an ihren spirituellen Führer Süleyman [Hilmi Tunahan].

    aus: Ludwig Schlessmann: Sufismus in Deutschland: Deutsche auf dem Weg des mystischen Islam (p 37)

    http://books.google.de/books?id=GcDdO6sIjSUC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

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  3. Dwarslöper Says:

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    November 2008, im Gestrüpp der Strippenzieher der Allianz der Zivilisationen. Im andalusischen Spanien unweit von Cordoba liegt das Centro Eurolatinoamericano de Juventud (Ceulaj), Straße: Avenida de América, Ort: 29532 MOLLINA (Málaga).

    Los Encuentros Interculturales, en el Plan Nacional de la Alianza de Civilizaciones.

    21 de noviembre de 2008 – Injuve
    El Instituto de la Juventud de España, organismo dependiente del Ministerio de Igualdad, celebra estos días el último turno de los XVI Encuentros Interculturales 2008 que han reunido a 856 jóvenes en el Centro Eurolatinoamericano de Juventud (Ceulaj) del Injuve. …

    Los y las jóvenes que participan en esta experiencia también gestionan su propio blog:

    http://encuentrosinterculturales.com/blog/

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    Mai 2009. EUROPARAT

    The 42nd meeting of the European Steering Committee for Youth (CDEJ), the 21st meeting of the Advisory Council on Youth (CCJ) and the 20th meeting of the Joint Council on Youth (CMJ) were held in Mollina (Spain), at the Centro Eurolatinoamericano de Juventud/CEULAJ, at the invitation of the Spanish government in the context of its Chairmanship of the Committee of Ministers. The following is a summary of the most relevant discussions and decisions stemming from the meetings of the three bodies. …

    21st meeting of the Advisory Council on Youth (CCJ)

    The 21st meeting of the Advisory Council on Youth was the first in its new composition (valid for 2009-2011). The Advisory Council adopted the agenda of its meeting as it appears in Appendix 2. The list of participants is available from the following web site address: http://www.coe.int/t/dg4/youth/restricted

    The Advisory Council elected the following eight members as its representatives on the Programming Committee for 2009-2011: Ms Jelena SPASOVIC (International Federation of Liberal and Radical Youth – IFLRY), Mr Aleksandar JOVANOVIC (Federation of Young European Greens – FYEG), Mr Roman KÜHN (ALLIANCE of European Voluntary Service organisations), Ms Dominica ŚKOTKOVA (Erasmus Student Network – ESN), Ms Intissar KHERIGI (Forum of European Muslim Youth and Student Organisations – FEMYSO), Ms Ruxandra PANDEA (Human Rights Youth Education Network – HREYN), Mr Denis BARINOV (National Youth Council of Russia – NYCR) and Mr Jaan URB (National Youth Council of Estonia – ENL).

    The following members were elected as substitutes: Ms Camelia NISTOR (UNITED for Intercultural Action), Mr Oliver WAGNER (European Educational Exchanges – Youth For Understanding – EEE-YFU) and Ms Tove Iren LEA (World Association of Girl Guides and Girl Scouts – WAGGGS).

    https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?id=1435833&Site=CM

    ::
    ::
    EUROPARAT – the Council of Europe
    Avenue de l’Europe
    F – 67075 Strasbourg Cedex

    Treffer ohne Ende:
    Suchbegriff FEMYSO

    http://hub.coe.int/web/coe-portal/search?cmd=search&format=&groupId=0&keywords=FEMYSO&x=12&y=12

    ::

  4. Bragalou Says:

    Alles Sufi oder was …

    Amerikanische Sufi-Literatur im Dunstkreis von Scheich Hisham Kabbani und seinem türkisch-zypriotischen Meister Scheich Nazim … im Angebot fehlen nicht: der Barelwi-Gelehrte Imam Ahmad Reza Khan, der hochmittelalterliche Imam al-Ghazali, Ibn Qayyim al-Ǧauziyya sowie der Cheftheologe der Muslimbrüder Yusuf al-Qaradawi

    ::

    Tasawwuf (Purification of the Self)

    http://sunnah.org/wordpress/islamic-topics/tasawwuf-2/

    Ahmed Raza [Reza, Riza] Khan Barelvi

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmad_Riza_Khan_Barelwi

    http://en.wikipedia.org/wiki/Hisham_Kabbani

    ::

    „Den Kuffār zu ihren Zeremonien, die nur ihnen zugeordnet werden, zu gratulieren, istḥharām gemäß dem Konsens, wie das Gratulieren zu ihren Festivitäten und Fastentagen, indem man sagt: „Ein frohes Fest“ oder „Fröhliche Feiertage“ u. Ä.

    Wenn derjenige, der dies sagt, vor dem Kufr errettet wurde, so ist es dennoch verboten. Es ist so, als ob man jemandem gratulieren würde, der sich vor dem Kreuz niederwirft oder der etwas noch Schlimmeres tut.

    Es ist eine ebenso eine große Sünde, als wenn man jemandem gratuliert, der Wein trinkt oder jemanden umbringt oder der unerlaubten sexuellen Verkehr hat usw.

    Viele derjenigen, die keinen Respekt vor ihrer Religion haben, verfallen in diesen Fehler; sie erkennen nicht die Anstößigkeit ihrer Handlungen.

    Wer auch immer einem anderen zu dessen Ungehorsam, Bid’a oder Kufr beglückwünscht, setzt sich selbst dem Zorn Allahs aus.“

    Ibn Qayyim al-Jauziyya
    [Ahkām Ahl al-Dhimmah]

    https://de-de.facebook.com/IbnQayyimalJauziyya

  5. Bragalou Says:

    Von Aserbaidschan aus das gobale Kalifat denken lassen:
    ::

    ICYFDC, korrekt mit Bindestrich
    ICYF-DC,
    die Jugendorganisation der OIC

    BAKU CONFERENCE ON ISLAMOPHOBIA

    A Conference on „Islamophobia and other forms of religious based discrimination: consequences of young people and the youth work responses“ to be held in Baku, Azerbaijan on 5-8 November 2008.

    The Conference aims to address and respond to Islamophobia and other forms of religious based discrimination through youth work. The Conference is framed as a follow up activity to the „All Different All Equal“ Youth Campaign on Diversity and Human Rights and is being organized by the Directorate of Youth and Sport of the Council of Europe (CoE), the Islamic Educational, Scientific and Cultural Organization (ISESCO) and Ministry of Youth and Sport of Azerbaijan in partnership with the Islamic Conference Youth Forum for Dialogue and Cooperation (ICYF-DC) and European Youth Forum

    http://www.icyf-dc.org/en/site.php?events|6

    BAKU FINAL DECLARATION

    Klicke, um auf 1.pdf zuzugreifen

    DECLARATION OF BAKU
    ON YOUTH FOR ALLIANCE OF CIVILIZATIONS

    2 November, 2007. Gulistan Palace. Baku. Azerbaijan

    Adopted by Inter-generational Conference of Youth for the Alliance of Civilizations International Initiative

    (1-2 November, 2007 Baku, Azerbaijan)

    Viel Blabla über inter-cultural dialogue bzw. intercultural dialogue, gemeint ist die Schariatisierung sprich die Abkehr von den Standards der universellen Menschenrechte, im legendären „Westen“ also das Sonderrecht (Rechtsspaltung) für die warum angeblich unbedingt zu muslimisierende Menschensorte. Vereinte Nationen und Europarat muslimisieren äh organisieren mit:

    Klicke, um auf 1.pdf zuzugreifen

    STRATEGIC ACTION PLAN
    (2006-2007)

    The main principles of this Strategic Action Plan were adopted by the Founding General Assembly of the Islamic Conference Youth Forum for Dialogue and Cooperation (ICYF-DC) held on 1-3 December 2004 in Baku, Azerbaijan.

    On the bases of these principles current plan was developed by the Secretary General and subsequently approved by the Board of the ICYF-DC.

    (…)

    Zu den „sozialen und wirtschaftlichen Rechten“ gehört doch wohl das Tragen des Hidschab und ungehinderte Arbeiten als Lehrerin:

    To promote through its member organization and its representative role development of youth of Muslim Ummah, protection of their social and economic rights, their adherence to great ethic and cultural values of Islam, their integration into modern world;

    Wir lassen die Schariapflichtigen gerade nicht in die kulturelle Moderne entschlüpfen, sondern sperren sie in unsere muslimbrudernahen Organisationen ein. Diese leben dann … in der Moderne … die Gegenmoderne, ach was, sie leben in der Unmoral die Tugend.

    Die Umma-Jugend habe keine andere Chance, als die Schariapflichten zu erlernen und vollumfänglich einzuhalten (their adherence to great ethic and cultural values of Islam).

    Diese Verweigerung der kulturellen Moderne, diese durchzusetzende Abschottung zu den Nichtmuslimen und ihren Verhaltensweisen ist den Dhimmis gegenüber im Namen der Integration oder Inklusion zu vermarkten (integration into modern world). Nach den Jahren in ICYF-DC geht es dann zum Erwachsenenverband OIC oder zur befreundeten ISESCO.

    Frei nach dem GröFaZ: „Diese Jugend lernt ja nichts anderes als islamisch denken, islamisch handeln“, originales Hitlerzitat: „Und dann geben wir sie erst recht nicht zurück … und wenn sie nach zwei oder drei Jahren zurückkehren, dann nehmen wir sie, damit sie auf keinen Fall rückfällig werden, … und sie werden nicht mehr frei ihr ganzes Leben.“

    Ob in einem halbwegs islamisierten Staat arbeitend oder in der Dschahiliyya eines beispielsweise nordamerikanischen oder europäischen Staates, man zwinge den Ministerien und Bürgermeistern Dialogveranstaltungen und Kooperationsverträge auf:

    To develop the Declaration of Principle on “Participation of young people of OIC region in local, national and regional life”, arrange its recognition both at regional and national levels; and set up an action plan on its implementation …

    Minorities, Inseln der Rechtschaffenheit. Wer als Muslim im Reich der Finsternis überleben muss, poche auf islamkonforme „soziale und kulturelle Rechte“

    social and cultural rights

    Euch die sittlich minderwertige, vermutlich ins ewige Verderben führende Kultur, uns die eigentliche Menschheitsgeschichte und Menschheitszivilisation, die sich schließlich auf Koran und Sunna gründet:

    knowledge in history and ethic values of Islamic civilization

    AEMR ist was für die anderen, mein Selbstverständnis beziehe ich aus Koransure und Hadithvers, OIC-Resolution und ECFR-Fatwa:

    Islamic identity

    Klicke, um auf 6.pdf zuzugreifen

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  6. Jacques Auvergne Says:

    Vereinte Nationen (UN) 2015, feierlich macht man auf Frauenrechte. Welche Frauenrechte? Die von Allahgott herabgesendeten? Wie auch immer, jedenfalls ohne die Scharia zu kritisieren. Über den Islam nur Gutes. Allerdings, so wird das nie was.

    Warum das nichts wird:

    UNITED NATIONS – UN Secretary-General Ban Ki-moon challenged all governments Monday to reach the goal of equality for women by the year 2030, saying the key is getting men to change their mindsets.

    Twenty years after 189 nations adopted a platform to achieve equality for women, the United Nations chief warned that progress is too slow “and our gains are not irreversible.” …

    Phumzile Mlambo-Ngucka, the executive director of UN Women … called for addressing “customary laws” that diminish women’s rights and roles – such as those allowing female circumcision – eliminating the “global epidemic” of violence against women and girls, ending unequal pay and banning child marriage.

    child marriage? Die Frau mit neun Jahren ist islamisch reif und heiratsfähig.

    female circumcision (FGM) ist reine Religion und gerade kein Teil der “customary laws”.

    … In many regions, “we must understand and confront the growing conservative and extremist resistance to gender equality,” Mlambo-Ngucka said. “We see this in ongoing attacks on girls’ education, women’s public participation and women’s control over their bodies.”

    Na, na, Phumzile Mlambo-Ngucka wird doch nicht etwa die Muslimbrüder oder die Kairoer al-Azhar als als „konservativ und extremistisch“ (conservative and extremist) bezeichnen wollen? Tut sie nicht. Das ist es ja.

    aus: AP: (UN chief urges equality for women by 2030), in: The Philippine Star, 13.03.2015

    http://www.philstar.com/headlines/2015/03/13/1433067/un-chief-urges-equality-women-2030

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    2015
    OIC tut der Menschheit kund, bei UN
    (findet Scharia voll prima und hat gar nichts gegen Mlambo-Ngucka)

    Organisation of Islamic Cooperation, High-Level Segment – 5th Meeting, 28th Regular Session Human Rights Council

    3 Mar 2015 [der dritte März ist der Tag des Unterganges des Kalifats, Istanbul 1924] – H.E. Mr. Iyad Ameen Madani, Secretary General of the Organisation of Islamic Cooperation, High-Level Segment – 5th Meeting, 28th Regular Session Human Rights Council (2nd – 27th March 2015)

    http://webtv.un.org/watch/organisation-of-islamic-cooperation-high-level-segment-5th-meeting-28th-regular-session-human-rights-council/4090683949001

    2015
    Mlambo-Ngucka spricht, auch bei UN
    (findet die UN sowie sich selbst voll prima und sagt gar nichts zur OIC)

    Phumzile Mlambo-Ngucka (UN Women) on CSW59 and International Women’s Day – Press Conference

    6 Mar 2015 – Ms. Phumzile Mlambo-Ngucka, Executive Director of UN-Women on the upcoming fifty-ninth session of the Commission on the Status of Women (9-20 March), as well as plans for International Women’s Day, as the Beijing Platform for Action turns twenty.

    http://webtv.un.org/search/phumzile-mlambo-ngucka-un-women-on-csw59-and-international-womens-day-press-conference/4097639963001?term=Mlambo-Ngucka

    ::

    Hizb-ut-Tahrirs weltweite Anstrengungen zur Errichtung des Kalifats

    Der Aufruf zum Kalifat findet unter den Muslimen weltweit immer stärkeren Anklang. So veranstaltete Hizb-ut-Tahrir anlässlich des Jahrestages der Zerstörung des Kalifats am 3. März 1924 (28. Rajab 1342) in zahlreichen Ländern eine Reihe von Konferenzen und Demonstrationen, um diesen Aufruf zu unterstützen und zu verbreiten. So fanden im Mai 2013 allein in Indonesien etwa 30 Konferenzen statt. Eine der Konferenzen fand in der Hauptstadt Jakarta statt und wurde von 130.000 Gästen besucht.

    h__p://www.die-einheit.org/site02/index.php?option=com_k2&view=itemlist&task=category&id=35:dawah-weltweit&Itemid=131

    [Kindersicherung aus: h__p wieder in http]

  7. Jacques Auvergne Says:

    Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR)

    Nationale Institutionen zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte

    Erklärung und Aktionsprogramm von Wien
    ::

    Achtundvierzigste Tagung
    Tagesordnungspunkt 114 b)
    Resolution der Generalversammlung

    [auf Grund des Berichts des Dritten Ausschusses (A/48/632/Add.2)]
    48/134. Nationale Institutionen zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte

    […]

    unter Hervorhebung [ein bisschen hervorheben dann und wann? Sollen das irgendwie Hervorzuhebende gelten oder nicht?] der Bedeutung [der positiven oder negativen?] der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte[8] [aha, also leider gerade nicht wie geboten: unter Forderung der globalen Durchsetzung der am 10.12.1948 festgestellten allgemeinen Menschenrechte d. h. nach dem Standard der AEMR], der Internationalen Menschenrechtspakte[9] und anderer internationaler Rechtsakte [mit OIC / Kairo 1990?] für die Förderung der Achtung und Einhaltung der Menschenrechte [soso, also auch der religiösen Menschenrechte insbesondere der islamischen Menschenrechte (Kairo 1990) sprich der Scharia] und Grundfreiheiten [die von al-Azhar definierten? Die der Muslimbrüder?], […]

    überzeugt von der wichtigen Rolle, die auf nationaler Ebene bestehende Institutionen [also auch die deutschen Islamverbände, schariatreu, und die Kirchen, islamverbandstreu …] dabei spielen können, die Menschenrechte und Grundfreiheiten zu schützen und zu fördern und diese Rechte und Freiheiten stärker ins Bewußtsein der Öffentlichkeit zu rücken,

    […]

    eingedenk der Erklärung und des Aktionsprogramms von Wien[10]

    Klicke, um auf Pariser-Prinzipien.pdf zuzugreifen

    [10]
    10 Report of the World Conference on Human Rights, Vienna, 12-25 June 1993 (A/CONF.157/24 (Teil I)), Kap. III.

    ::
    ::

    Das Deutsche Institut für Menschenrechte wurde im März 2001 auf Empfehlung des Deutschen Bundestages gegründet. Es soll als Nationale Menschenrechtsinstitution Deutschlands zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte [genau, das steht da implizit: nicht der AEMR! Irgendetwas menschenrechtlich Dialogisches, Prozesshaftes verdiene erst Förderung und dann Schutz. Antrag abgelehnt] durch Deutschland im In- und Ausland beitragen. […]

    Pariser Prinzipien von 1993 (A/RES/48/134)

    http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/aufgaben/

    ::

    Das Leitbild des Instituts

    Zielsetzung des Instituts

    Das Deutsche Institut für Menschenrechte ist als unabhängige nationale Menschenrechtsinstitution eine Einrichtung der Zivilgesellschaft. Es wurde als Ergebnis eines mehrjährigen gesellschaftlichen Diskussionsprozesses, der in einen einstimmigen Beschluss des Deutschen Bundestages vom 7. Dezember 2000 (Plenarprotokoll Deutscher Bundestag 7. Dezember 2000: Stenographischer Bericht 140. Sitzung (PDF, 205 KB, nicht barrierefrei)) zur Schaffung eines Deutschen Instituts für Menschenrechte mündete, am 8. März 2001 als unabhängiger Verein gegründet.

    Das Institut basiert auf den „Pariser Prinzipien“ für nationale Menschenrechtsinstitutionen, die die Vereinten Nationen im Jahre 1993 angenommen haben. Die Zielsetzung des Instituts besteht in der Förderung und im Schutz der Menschenrechte durch Information und Dokumentation, Beratung von Politik und Gesellschaft, anwendungsbezogene Forschung, Menschenrechtsbildung, Dialog und Zusammenarbeit im nationalen und internationalen Rahmen.

    Unser Verständnis der Menschenrechte

    Die Menschenrechte haben ihren Grund in der Würde des Menschen, die nicht das Ergebnis von Leistung oder Vereinbarung ist, sondern unbedingte Achtung verlangt und deshalb jedem Menschen gleichermaßen zukommt – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, politischer oder sonstiger Überzeugung, ethnischer oder sozialer Herkunft, Staatsangehörigkeit, genetischen Merkmalen, Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, Vermögen, Geburt, Behinderung, sexueller Identität, Alter usw. In den Menschenrechten findet die Würde des Menschen politisch-rechtliche Anerkennung und Schutz. Da alle Menschen in ihrer Würde gleich zu achten sind, haben die Menschenrechte universelle Geltung – quer zu den Differenzen der Regionen, Kulturen, Religionen oder Weltanschauungen. Menschenrechte entwickeln sich als ein Prozess in Antwort auf Unrechtserfahrungen.

    Bürgerliche und politische sowie wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte bilden einen unteilbaren Zusammenhang. Sie sind nicht nur Ziel, sondern auch Strukturprinzipien der Entwicklung menschenwürdiger und freiheitlicher Lebensverhältnisse weltweit. Rechtliche Verbindlichkeit erhalten Menschenrechte in nationalen Verfassungen und internationalen Konventionen. Für die Arbeit des Deutschen Instituts für Menschenrechte sind vor allem die Menschenrechtskonventionen der Vereinten Nationen und das europäische Menschenrechtsschutzsystem sowie die grundrechtlichen Verbürgungen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland relevant.

    […]

    Anerkennung der gesellschaftlichen Vielfalt [wieso, AEMR und GG waren doch gar nicht so schlecht]

    Menschenrechte [auch die nach Koran und Sunna?] stiften einen normativen Grundkonsens, der die Vielfalt der religiösen beziehungsweise weltanschaulichen Überzeugungen, der kulturellen Prägungen und der politischen Orientierungen in der Gesellschaft integrieren kann [Frauenrolle, Lebensführung und Gesellschaftsverständnis nach der Scharia sollen integriert werden! Das ist zu verhindern]. Das Deutsche Institut für Menschenrechte weiß sich dieser Vielfalt verpflichtet. Ein Institut, das sich die Förderung und den Schutz der Menschenrechte zum Ziel setzt, muss sich auch in seiner internen Struktur sowie in seinen Projekten und Produkten an der konsequenten Beachtung menschenrechtlicher Prinzipien messen lassen. Ein wichtiger Indikator dafür ist die Umsetzung des Diskriminierungsverbots, insbesondere die Durchsetzung von Geschlechtergerechtigkeit [sarkastisch: auch die islamische Geschlechtergerchtigkeit bittesehr, Allahgott will schließlich nichts Unrechtes].

    […]

    Beschlossen vom Kuratorium am 16. Juni 2004

    http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/leitbild/

  8. Jacques Auvergne Says:

    prof. nasir ibn sulaiman al-umar
    ناصر بن سليمان العمر

    … wird sogar in Südostasien, in Indonesien konsumiert.

    Arab Saudi, Dr. Nasir bin Sulaiman Al-Umar

    keluarga modern tapi sakinah
    Modernes Familienleben, aber Sakina

    https://www.bukalapak.com/p/hobi-koleksi/buku/agama-kepercayaan/nm5au-jual-keluarga-modern-tapi-sakinah

    سكينة
    sakīna
    Sakina – die göttliche und beglückende Seelenruhe.
    Durch Allah ruhig und friedlich geworden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sak%C4%ABna

  9. Groeten uit Katwijk aan Zee Says:

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    The Spirit of Chivalry: A Biography of ʿAli ibn Abi Talib
    2016
    by Maryam Qadri and Shaykha Amat un Nur Nalia Tiwana

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ali

    Sufi Order Ināyati

    https://en.wikipedia.org/wiki/Sufi_Order_In%C4%81yati

    Universeel soefisme

    https://nl.wikipedia.org/wiki/Universeel_soefisme

    Hazrat Inayat Khan (* 5. Juli 1882 in Baroda; † 5. Februar 1927 in Neu-Delhi)

    In 1920 reisde de familie Khan naar Frankrijk en vestigde zich eerst in Wissous en later in Suresnes vlak bij Parijs. In Wissous werd in 1921 de eerste Zomerschool gehouden, de tweede een jaar later in het Nederlandse Katwijk aan Zee.

    .

    De Koninklijke Muzikanten (de familie van Inayat Khan)


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    Het symbool van het universeel soefisme

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  10. Groeten uit Katwijk aan Zee Says:

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    Internationaler Sufi-Orden

    Der Internationale Sufi-Orden wurde von dem indischen Musiker und Religionsgelehrten Hazrat Inayat Khan mit rechtlichem Statut 1917 in London gegründet. Seit 1926 wird der Orden mit Hauptsitz in Suresnes (Frankreich) von Inayat Khans Sohn Pir Vilayat Inayat Khan geleitet. Inayat Khan konzipierte den Orden als Teil der Sufi-Bewegung, der alle initiierten Mitglieder umfasste, die hier in mehreren Phasen einen Einweihungsweg durchliefen.

    Der Orden agiert unter dem Dachverband Federation of the Sufi Message.

    Der universelle Gottesdienst geht ursprünglich auf die Theosophin und spätere Schülerin der Sufi-Bewegung Sophia Saintsbury-Green zurück. Er ist für Menschen aller Konfessionen und Religionen konzipiert und jeder kann daran teilnehmen. Im Verlauf des Gottesdienstes wird aus den Heiligen Schriften der großen Weltreligionen gelesen. Durch diesen interreligiösen Vergleich soll die wahre, einheitliche Essenz aller Religionen offengelegt werden, um die Einheit in der Verschiedenheit der großen Religionen deutlich zu machen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Sufi-Orden

    Criticism

    Traditional Sufis have criticized the movement as being contrary to the actual teachings of Sufism. The views expressed by the Universal movement are deemed as contrary to the beliefs and practices of historical Sufi personalities (i.e., Jalaluddin Rumi, Mansur Al-Hallaj, Bayazid Bastami, etc.). Critics believe that this movement is not a legitimate Sufi movement and believe its teachings and philosophy are contrary to real Sufism. According to William Chittick, Sufism is based upon Islam. Traditional Sufis believe that in order to call yourself a Sufi you need to be a Muslim. Traditional Sufi Saadi Shirazi said: „He who chooses a path contrary to that of the prophet [Muhammad], shall never reach the destination. O Saadi, do not think that one can treat that way of purity except in the wake of the chosen one [Muhammad].“ Shirazi reiterates what is at the foundation of traditional and historical Sufism, which is Islam.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Sufi_Order_In%C4%81yati

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    Chishti Order

    The Chishtī Order (Persian: چشتی‎‎ chishtī) is a Sunni Sufi order within the mystic Sufi tradition of Islam. It began in Chisht, a small town near Herat, Afghanistan about 930 CE. The Chishti Order is known for its emphasis on love, tolerance, and openness.

    The Chishti Order is primarily followed in Afghanistan and Indian subcontinent. It was the first of the four main Sufi orders (Chishti, Qadiriyya, Suhrawardiyya and Naqshbandi) to be established in this region. Moinuddin Chishti introduced the Chishti Order in Lahore (Punjab) and Ajmer (Rajasthan), sometime in the middle of the 12th century CE. He was eighth in the line of succession from the founder of the Chishti Order, Abu Ishq Shami. There are now several branches of the order, which has been the most prominent South Asian Sufi brotherhood since the 12th century.

    In the last century, the order has spread outside Afghanistan and Indian subcontinent. Chishti teachers have established centers in the United Kingdom, the United States, Australia, Eastern and Southern Africa.

    Sufi orders trace their origins ultimately to the Islamic prophet Muhammad, who is believed to have instructed his successor in mystical teachings and practices in addition to the Qur’an or hidden within the Qur’an. Opinions differ as to this successor. Some Sufi orders trace their lineage to Abu Bakr, the first Sunni caliph, others to ʿAlī ibn Abī Ṭālib [Ali ibn Abi Talib, 601 – 661, der Vetter und Schwiegersohn des Propheten Mohammed war der erste männliche Anhänger Mohammeds und heiratete dessen Tochter Fatima. Nach dem Tode des Propheten im Jahre 632 war er von 656 bis 661 der erste Kalif der vier Rechtgeleiteten Kalifen (al-chulafa ar-raschidun)], Muhammad’s cousin, whom the Shi’a regard as the first imam. The Chishti, though Sunni, trace their lineage through Ali. This is not unusual for Sufi orders, which tend to stress devotion rather than legalism and sectarianism.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Chishti_Order

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  11. Groeten uit Katwijk aan Zee Says:

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    The Way of Illumination – Ten Sufi Thoughts, Concentration

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    Sheikh Hassan and Muhabbat Caravan in Sufitempel “ Murad Hassil“ Katwijk aan zee

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    Amatunnur [ Naila Amat Un Nur ], a student of the teachings of Hazrat Inayat Khan in Lahore, Pakistan

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    Sheikh Hassan and Muhabbat Caravan in concert Sufitempel “ Murad Hassil“ Katwijk aan zee – Holland 23/11/2014 part 1

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    Mevlana Rumi viering Soefitempel Katwijk 2014

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    Can we be Muslim and Still remain open to Pluralism? What do the Sufis have to say? (Naila is a student of Sufism, an initiate in the Chishti-Inayati tradition of Hazrat Inayat Khan.)

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    Soefi-Temple De Universel „Murad Hassil“

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    [ Dyck = Osmanische Herberge in Sötenich bei Kall in der Eifel ]

    Sheikh Hassan Dyck, 25.10.2015, Katwijk

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    Helmaanplant bij de Soefi Tempel, de Universel Murad Hassil, in Katwijk Regionale TV NL Doet

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